Ehrung auf der Jahreshaupt­versammlung und bestandener Lehrgang

(gm) Am Samstag, 08. März 2014, fand im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Höchst die diesjährige Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbands Frankfurt am Main statt. Neben Vertretern der anderen Freiwilligen Feuerwehren und der Rettungshundestaffel war auch eine Delegation aus Nieder-Erlenbach angereist.

Zwischen 15 Uhr und 18 Uhr wurden die Teilnehmer über die aktuellen Themen informiert. Stadtbrandinspektor Peter Kraft lobte den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren, die alleine in Form von Einsätzen, ohne Berücksichtigung von Ausbildung und Jugendarbeit, im letzten Jahr unentgeltlich Arbeitsstunden im Gegenwert von ca. 500.000 Euro geleistet haben. Weiterhin forderte er die Politik auf, die bei der letztjährigen JHV abgegebenen Versprechen zur Belohnung des Ehrenamts auch wirklich in die Tat umzusetzen.

Prof. Reinhard Ries, der Direktor der Branddirektion, informierte über die demnächst anstehende Übergabe der überholten Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr an die Freiwilligen Feuerwehren. Er forderte die Ehrenamtlichen explizit auf, mit den geländegängigen Fahrzeugen zu üben, da die neuen HLFs der Berufsfeuerwehr aus Kostengründen mit einem Straßenfahrgestell ausgestattet wurden und die Branddirektion auf die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren baut, wenn es Einsätze im Gelände gibt. Dieser Aufforderung werden die Fahrer bestimmt gerne nachkommen!

Weitere Einzelheiten zur Jahreshauptversammlung finden Sie demnächst beim Kreisfeuerwehrverband Frankfurt am Main.

Aus Nieder-Erlenbacher Sicht gab es gegen Ende der Veranstaltung eine erfreuliche Ehrung: Unser Kamerad Florian Möller wurde für „aktiven und pflichttreuen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr“ vom Hessischen Innenministerium mit einer Anerkennungsprämie von EUR 100,- bedacht – herzlichen Glückwunsch, Flo, auf die nächsten 10 Jahre!

Noch während der Jahreshauptversammlung erreichte uns die Nachricht, dass Uwe Axtmann seinen Kettensägenlehrgang erfolgreich beendet hat. Wir können somit bei kommenden Sturm- und Unwettereinsätzen auf eine weitere Einsatzkraft zurückgreifen, die mit einer Kettensäge für die Beseitigung von Gefahrenstellen arbeiten darf. Uwe, auch Dir herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang, und lasse bitte bei allem durch die neu erworbenen Kenntnisse vorhandenen Enthusiasmus den Baum hinter dem Feuerwehrhaus stehen, wir haben nur diesen einen…