Ehrungen des Kreisfeuerwehr­verbandes in Nieder-Erlenbach

Am Freitag, 08.11.2013, hatte der Kreisfeuerwehrverband Frankfurt am Main wie schon in den vergangenen Jahren nach Nieder-Erlenbach eingeladen, um verdiente Feuerwehrleute zu ehren. In diesem Jahr standen einige besondere Ehrungen an, weswegen Stadtbrandinspektor Peter Kraft neben seinen beiden Stellvertretern Gunter Renner und Dirk Rübesamen sowie KFV-Pressesprecher Markus Heuser auch der Amtsleiter der Branddirektion, Professor Reinhard Ries und der hessische Innenminister Boris Rhein zur Seite standen.

Melinda Fleckner und Stefan Ziegler von der Freiwilligen Feuerwehr Rödelheim wurden beide für ihr außerordentliches Engagement, nicht nur, aber auch im Bereich der Jugendfeuerwehr in Frankfurt, mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen geehrt. Voraussetzungen für die Verleihung des Silbernen Brandschutzehrenzeichens sind eine mindestens 25-jährige Dienstzeit in einer Freiwilligen Feuerwehr und eine sich über den ganzen Zeitraum erstreckende, aktive und pflichttreue Dienstzeit oder der Erwerb besonderer Verdienste um den Brandschutz. Beide Geehrten bekamen die Auszeichnung von Innenminister Rhein persönlich überreicht.

Aus Nieder-Erlenbacher Sicht besonders erfreulich war die anschließende Ehrung des ehemaligen Nieder-Erlenbacher Wehrführers Gerd Cerny, der unter anderem für das Einrichten einer Station im Mutter-Kind Krankenhaus in Kiew mit einer Auszeichnung für den Verdienst über Landesgrenzen hinaus geehrt wurde. Gerd Cerny berichtete anschließend von seiner kürzlichen Reise nach Tscherkassy, wo er an den Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Feuerwehr-Akademie teilnahm.

Eine weitere für uns sehr erfreuliche Ehrung betraf die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Erlenbach an sich. Diese durfte, vertreten durch den stellvertretenden Wehrführer Alexander Zaharanski, die Ehrenauszeichnung in Silber für besondere Verdienste im Feuerwehrwesen von Stadtbrandinspektor Peter Kraft entgegennehmen, auch als Dankeschön für die Ausrichtung der vergangenen Ehrungsveranstaltungen.

Nachdem alle weiteren Ehrungen für vieljähriges Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt abgeschlossen waren, konnten sich die Geehrten und ihre Begleitungen am Buffet stärken, auf dem in diesem Jahr Tomaten-Consommé mit Croutons, frischer Salat, Burgunderbraten mit Soße, Geflügelgeschnetzeltes, Knödel und Nudeln angeboten wurde. Eine Quarkspeise mit Früchten stand zur Abrundung als Dessert bereit. Dirk Rübesamen, der federführende Chefkoch, heimste für seine Kreationen von diversen Seiten großes Lob ein.

Wir gratulieren allen Geehrten an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich!