Feuerwehrfest bei bestem Wetter

(gm) Am vergangenen Samstag, 24.06.2017, war in unserem Feuerwehrhaus mächtig was los: Die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Erlenbach hatte zu ihrem diesjährigen Feuerwehrfest eingeladen. Auch das Wetter spielte mit, die Besucher konnten den Tag ab 13 Uhr bis in die Abendstunden bei schönstem Sonnenschein bei uns verbringen.

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr trotz weiterer großer Veranstaltungen in der Region so viele Nieder-Erlenbacher und Gäste von weiter her begrüssen konnten. Die Kinder tobten sich wie in jedem Jahr auf der Hüpfburg und der Rollenrutsche aus und saßen schon in den bereitstehenden Feuerwehrfahrzeugen probe. Beim Team vom Crash Instructor wurde mit den bereitgestellten Feuerlöschern ordentlich geübt, wie man kleinere Brände damit bekämpfen kann.

Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen war die Getränketheke eine beliebte Anlaufstelle. Zusammen mit einem Imbiß vom Grill und als Dessert einem Stück von den zahlreichen angebotenen Kuchen ließ es sich im Schatten der Halle hervorragend aushalten.

Am späteren Nachmittag zeigte unsere Jugendfeuerwehr ihr Können: Brennende Holzpaletten wurden vom Angriffstrupp mit dem Schnellangriff gelöscht, während der Wassertrupp eine Wasserversorgung vom Hydranten aufbaute. Nachdem das Feuer geköscht war, wurden die verkohlten Überreste des Brandes auseinandergezogen und kontrolliert.

Ein weiteres Highlight war die Demonstration einer Fettexplosion. Die Größe des Feuerballs rief angesichts der kleinen dafür verwendeten Mengen von Öl und Wasser großes Erstaunen hervor. Anschließend zeigte der dumpfe Knall einer Explosion aus dem Feuerbecher vom Crash-Instructor-Team an, was passiert, wenn eine Sprühdose hohen Temperaturen, wie sie zum Beispiel im Sommer auch in Fahrzeugen auftreten können, ausgesetzt wird.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Besuchern und natürlich ganz besonders bei allen Helfern aus der Alters- und Ehrenabteilung, den Partnern und Freunden unserer Feuerwehr und auch bei den Kameraden aus Kalbach, Zeilsheim und Sindlingen für ihre Unterstützung. Ein besonders herzliches Dankeschön geht an alle Kuchenspender, die unseren Gästen einen kulinarischen Mittagskaffee im Feuerwehrhaus ermöglicht haben. Ebenfalls vielen Dank an unseren Profikoch und Stadtbrandinspektor Dirk Rübesamen, der die Haxen wieder ganz hervorragend hinbekommen hat!