Feuerwehrfest mit Überraschungen

(gm) In den letzten Jahren wurden wir vom Wetter bei unseren Feuerwehrfesten immer verwöhnt. Dieses Jahr brachte es uns einen sehr spannenden Tag.

Schon in den Tagen vor dem Fest verfolgten wir die Wettervorhersagen sehr genau. In stetem Wechsel prognostizierten diese einen kompletten Regentag, Gewitter am Mittag, vielleicht doch mal eine Phase mit Sonne oder zumindest ohne Regen. Wer morgens um 5:30 Uhr bereits auf den Beinen war, dem schwante nichts Gutes. Denn da setzte ein ziemlich heftiger Starkregen ein, der in den kommenden Stunden Nieder-Erlenbach mit 35 Litern Wasser pro Quadratmeter versorgte.

Aufgrund der unsicheren Wetterprognose für die folgenden Stunden mussten wir dann leider den Feuerlöscherstand und die Hüpfburg für Kinder absagen. Zwischen 11 Uhr und 12 Uhr klarte sich der Himmel dann langsam auf und ließ sogar einige Sonnenstrahlen hindurchblitzen. Als dann die Sonne eine stetig größer werdende Schar von Besuchern angelockt hatte, kündigte sich die nächste Herausforderung an: Um Punkt 11:57 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Frankfurt. In Enkheim hatte der Starkregen noch bei weitem stärker gewütet als bei uns, eine Vielzahl an Notrufen war die Folge.

Die Feuerwehr-Leitstelle alarmierte daraufhin fast sämtliche Freiwillige Feuerwehren Frankfurts, um im Bereich Bergen, Enkheim und Riederwald die ca. 450 Einsatzstellen abzuarbeiten. Die beim Feuerwehrfest verbliebene Mannschaft versuchte gemeinsam mit unserer Alters- und Ehrenabteilung, der Jugendfeuerwehr und weiteren Helfern das Fehlen der acht Kameraden zu kompensieren, die zwischen 12 Uhr und 19:30 Uhr an insgesamt 11 Einsatzstellen Hilfe leisteten. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Helfern bedanken, von den Unterstützern vor Ort bis zu den Kuchenspendern, deren Beitrag bei diesem Fest angesichts der Rahmenumstände noch wichtiger war, als er es normalerweise schon ist. Ebenfalls einen herzlichen Dank an alle Besucher, die es sich trotz der unsicheren Wetterlage nicht nehmen ließen, auf unserem Fest vorbeizuschauen!

Wir hoffen, dass unsere Besucher das Feuerwehrfest trotz der mit der Wetterlage und der Personalknappheit verbundenen Einschränkungen genießen konnten. Die in diesem Jahr zum ersten Mal angebotenen Haxen erfuhren jedenfalls eine sehr gute Resonanz, unsere Kameraden verputzten die letzten beiden übriggebliebenen mit großem Appetit nach ihrer Rückkehr.

Wir haben für das kommende Jahr wieder unser übliches Kaiserwetter bestellt. Obwohl es ein sehr spannender Tag war, ist es schöner, wenn die Getränke fließen, als das Wasser von oben…