Flurreinigung in Nieder-Erlenbach

(gm) Am heutigen Samstag, 15.03.2014, fand in Nieder-Erlenbach die in jedem Jahr vom Verein Nieder-Erlenbacher Bürger initiierte Flurreinigung statt. Auch einige Mitglieder der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr nahmen teil.

Im Lauf eines Jahres sammelt sich in den Grünanlagen, den Parks und entlang der Wege in Nieder-Erlenbach einiges an, was dort nicht hingehört: Leere Zigarettenpackungen, Kunststoffe vom Bonbonpapier bis zur kompletten Sushibox inklusive leerem Sojafischchen, Flaschen, Papier und diverse andere kleinere und größere Fundstücke bis hin zum ausgewachsenen Sperrmüll. Bevor die Natur aus dem Winterschlaf erwacht, wird in Nieder-Erlenbach schon seit einigen Jahren im März eine Flurreinigung durchgeführt.

Um 10 Uhr trafen sich heute bei regnerischem Wetter die freiwilligen Helfer am Bürgerhaus, wo Handschuhe, Mülltüten, Müllgreifer und Warnwesten verteilt wurden. Anschließend wurde die Einteilung vorgenommen, welches Gebiet zu reinigen ist, und dann konnte es losgehen. Neben vielen Mitbürgern nahmen auch Vereine und Organisationen teil.

Nachdem es die ganze Woche über bis einschließlich gestern frühlingshaft und sonnig war bei Temperaturen bis 20°C, blies heute ein böiger Wind bei 10°C. Zwischen 11 Uhr und 12 Uhr wurden die Helfer auch noch mit einem Regenguß bedacht, was allerdings niemanden wirklich abschreckte. Die Gruppen durchstreiften die besprochenen Gebiete und stellten die gefüllten Müllsäcke entlang den Straßen auf, wo sie von weiteren Helfern abgeholt wurden.

Um 13 Uhr trafen sich dann alle Teilnehmer am REWE-Markt in der Kurmarkstraße. Dort konnten sie sich mit Bratwurst, Äpfeln und Getränken stärken. Unseren Teilnehmern hat es viel Spaß gemacht und wir danken den Organisatoren und den Mithelfern für diese Aktion, die allen Nieder-Erlenbachern zugute kommt!

Siehe auch den Bericht der FNP.