Geräteanhänger Licht

Die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Erlenbach betreibt einen Geräteanhänger Licht („GA-Licht“) der Firma Polyma als Sonderaufgabe. Das aktuelle Modell, Baujahr 2017, löste das Vorgängermodell aus dem Jahr 1987 ab.

Der GA-Licht erzeugt mit einem Verbrennungsmotor bis zu 40 kVA Energie. Zwei LED-Panels, die unabhängig voneinander ausgerichtet werden können, sind auf einem pneumatischen Mast fest installiert. Zusätzlich kann auf dem Mast ein Aldebaran 360 Grad-Leuchtkörper aufgesetzt werden, der das unmittelbare Umfeld ausleuchtet. Der Leuchtkörper kann auch abgesetzt auf einem Stativ betrieben werden. Alle Beleuchtungskomponenten zusammen verbrauchen nur knapp über 1 kVA. Die Lichtleistung der LED-Panels entspricht einem Äquivalent von 30 kVA Halogenscheinwerfern.

Das Aggregat verfügt über einen von beiden Seiten befüllbaren Dieseltank mit 150 Litern Fassungsvermögen. Nach Herstellerangaben verbraucht der Motor ca. 8 Liter pro Stunde. Der Motor ist schallisoliert, im Betrieb ist der Lärmpegel so niedrig, dass unmittelbar neben dem Anhänger Unterhaltungen in normaler Lautstärke geführt werden können.

Das Dach des Anhängers ist komplett begehbar und kann mit der mitgeführten Teleskopleiter erreicht werden. Wenn der Aldebaran 360 Grad-Leuchtkörper eingesetzt werden soll, wird er vor dem Ausfahren des Mastes aufgesteckt. Die vier LED-Panels des Leuchtkörpers können in verschiedenen Stellungen arretiert werden. Je nach Neigung wird ein kleinerer oder größerer Bereich der Umgebung ausgeleuchtet. Diverse am Anhänger angebrachte Umfeldlichter können bereits vor dem Einschalten batteriegespeist für Licht sorgen, was den Aufbau bei Dunkelheit vereinfacht.

Der Geräteanhänger kann über längere Zeit abgesetzt betrieben werden. Die Elektronik überwacht dabei ständig die Betriebsparameter. Falls ein Fehler auftritt, wird dies akustisch durch einen Alarm und optisch durch eine rote Rundumkennleuchte signalisiert, die vor Aufnahme des Betriebs aufgesteckt wird. Für den Betrieb im Winter verfügt der Anhänger über die Möglichkeit, sowohl den Motor als auch den Kraftstoff vorzuwärmen.

Unser GA-Licht steht mit einem baugleichen bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwanheim  stationierten Anhänger zur Ausleuchtung von Einsatz- und Unfallstellen zur Verfügung.

Hersteller

Polyma