Großübung bei Gärtnerei Kunna

(gm) Viele Einsatzfahrzeuge und Einsatzkräfte im Bereich der Gärtnerei Kunna erregten die Aufmerksamkeit der Nieder-Erlenbacher am vergangenen Samstag. Zum Glück handelte es sich hier um keinen realen Einsatz, sondern um eine gemeinsame Übung der Freiwilligen Feuerwehren aus Nieder-Erlenbach, Harheim, Bonames, Berkersheim und der Berufsfeuerwehr der Wache 10 aus Nieder-Eschbach.

Im Übungsszenario kam es bei Wartungsarbeiten an der Heizzentrale der Gärtnerei zu einer Verpuffung, bei der nicht nur das Wartungspersonal verletzt wurde, sondern auch das Gebäude selbst und ein Nachbargebäude in Brand gerieten. Zwei Kinder, die einen neben dem Gebäude stehenden 8 Meter hohen Heizöltank als Aussichtsplattform nutzten, verletzten sich in Folge der Verpuffung und konnten den Tank nicht mehr selbständig verlassen.

Nach einer ersten Erkundung wurden lagebedingt weitere Einsatzkräfte angefordert. Während die Rettung der Kinder vom Tank durch die Besatzung einer Drehleiter und eines Kleinalarmfahrzeugs anlief, begannen die Besatzungen zweier weiterer Löschfahrzeuge umgehend mit Lösch- und Rettungsarbeiten in der Heizzentrale und dem nebenstehenden Gebäude.

Zur Versorgung der Einheiten mit Löschwasser wurden eine Wasserentnahmestelle am Erlenbach aufgebaut und Schläuche über eine längere Wegstrecke zu den Einsatzfahrzeugen an den Brandort verlegt.

Nachdem die Verletzten gerettet und die Brände gelöscht waren, trafen sich alle Einsatzkräfte zur Nachbesprechung im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach. Die Übungsbeobachter teilten ihre Erkenntnisse mit den Übenden und zogen ein positives Fazit. Anschließend wurde beim gemeinsamen Grillen nicht nur der Hunger gestillt, sondern auch das durch die anstrengenden Tätigkeiten bei sonnigen 28° hervorgerufenen Flüssigkeitsdefizit ausgeglichen.

Im ländlich geprägten Frankfurter Norden gibt es im Gegensatz zur Kernstadt viele Liegenschaften und Areale, die nicht an ein zur Brandbekämpfung ausreichendes Hydrantennetz angeschlossen sind. Die Übung verschaffte den Einsatzkräften die Gelegenheit, nicht nur ein großes landwirtschaftliches Objekt im Einsatzbereich besser kennenlernen zu können, sondern auch das bei Wald- und Flächenbränden wichtige Erschließen von Löschwasserquellen im Gelände zu üben. Für die Gelegenheit, die Übung auf ihrem Gelände durchführen zu können, bedanken wir uns deswegen herzlich bei der Gärtnerei Kunna und unserem stellvertretenden Wehrführer Thomas Lohmann, der federführend bei der Planung beteiligt war!