Heißes Feuerwehrfest

(gm) Das Feuerwehrfest am vergangenen Samstag war heiß – was nicht nur an den Leckereien vom Grill lag, sondern auch an dem in diesem Jahr scheinbar vorgezogenen Hochsommer. Bereits in den Tagen und Wochen vor dem 09.06. ließ sich die Sonne nicht lumpen und trieb das Thermometer bereits auf hochsommerliche Temperaturen. Am Samstag durften wir und unsere Gäste sich dann über 30°C freuen.

Unser Angebot war vielfältig: Neben kühlen Getränken und leckerem Essen aus der Grillhütte für alle konnten sich die kleinen Besucher auf der Hüpfburg austoben. In diesem Jahr war auch unser Fotostand wieder im Angebot, wo „Einsatzfotos“ in Feuerwehrkleidung aufgenommen und direkt anschließend ausgedruckt mit nach Hause genommen werden konnten. Mittlerweile sind in einigen Nieder-Erlenbacher Familien nach der Rückmeldung der Besucher schon richtige Bilderwände mit diesen Fotos aus den letzten Jahren entstanden.

Am Infostand konnten sich unsere Besucher über Brandschutz sowie unsere Mitmach-Angebote für Mini- und Jugendfeuerwehr, aber natürlich auch für unsere Einsatzabteilung informieren. Die Minifeuerwehr bastelte zusammen mit den Kindern kleine Feuerlöscher, die mittels Kohlenstoffdioxid ein brennendes Teelicht löschen konnten.

Wie jedes Mal nutzten viele junge aber auch ältere Besucher die Möglichkeit, sich unsere Fahrzeuge und auch die anderen technischen Einsatzmittel näher ansehen zu können. Angesichts der heißen Temperaturen war die Löschwand besonders beliebt, wobei häufig die Feuerwehrleute in spe nasser wurden als das zu löschende Hausmodell. Die Abkühlung hat bestimmt nicht geschadet.

Die von uns angekündigte Vorführung einer Fettexplosion musste leider ausfallen. Am späten Nachmittag zogen dunkle Wolken auf, die an den Vortagen schon beträchtliche Wassermengen über Frankfurt abgeladen hatten. Da sich Wasser und heißes Fett nicht sehr gut vertragen, haben wir lieber darauf verzichtet, statt einer kontrollierten eine unkontrollierte Fettexplosion zu zeigen.

Die Besucher, die trotz einsetzenden Regens noch bis 21:30 Uhr in unserer Fahrzeughalle weiterfeierten, haben noch mitbekommen, dass sich eine allmählich etablierende Tradition fortgesetzt hat. Auch an diesem Feuerwehrfest kamen wir nicht ohne Alarmierung davon. Der abendliche Regen fiel über Frankfurt viel stärker als über Nieder-Erlenbach. Deswegen musste um halb zehn eine Staffel mit unserem Löschgruppenfahrzeug ausrücken und an zwei Einsatzstellen Wasser pumpen. Um 0:30 Uhr war auch für die Kameraden ein langer Tag schließlich beendet.

Wir möchten uns bei allen Besucherinnen und Besuchern bedanken, die trotz der heißen Temperaturen den Weg zu uns in die Kurmarkstraße gefunden haben. Ebenfalls geht ein herzlicher Dank an alle Bäckerinnen und Bäcker, die für unser Buffet die Kuchen gespendet haben. Weiterhin ein herzliches Dankeschön an die „Jungs vom Grill“, die trotz der sowieso schon vorhandenen Sonnenwärme die zusätzliche Hitze von Grill und Friteuse ohne zu murren und im Sinn unserer Gäste überstanden haben!

Für alle, die Lust auf das Thema Feuerwehr bekommen haben: Unsere Einsatzabteilung trifft sich jeden Donnerstag ab 19 Uhr, dienstags um 17:00 Uhr ist die Minifeuerwehr im Feuerwehrhaus zu finden, anschließend dienstags ab 18 Uhr unsere Jugendfeuerwehr. Jede unserer Abteilungen freut sich über Zuwachs!

Hinweis: In unserer Bilderstrecke wurden aus Gründen des Datenschutzes alle Gesichter unserer Besucherinnen und Besucher unkenntlich gemacht.