Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Gruppenführer-Lehrgang

(gm) Unser Kamerad Thomas Lohmann war vom 27.03.2017 bis 07.04.2017 in der Landesfeuerwehrschule in Kassel auf dem Gruppenführer-Lehrgang. Er kam nicht mit leeren Händen zurück nach Nieder-Erlenbach: Wir freuen uns über einen weiteren frischgebackenen Gruppenführer!

Der Gruppenführer in der Feuerwehr befehligt die taktische Einheit „Gruppe“, die aus neun Einsatzkräften besteht. Er handelt vor Ort entweder eigenständig als Einsatzleiter oder unter der Direktive einer übergeordneten Führungskraft.

Seine Aufgaben im Einsatz umfassen unter anderem die Erkundung und Erstbewertung der Lage, die Aufgabenverteilung innerhalb der Gruppe und die Ausgabe des Einsatzbefehls.

Thomas, wir gratulieren Dir herzlich und wünschen Dir in allen Einsätzen ein glückliches Händchen!