Jährliche Atemschutzübung am Schützenhaus

(gm) Mindestens einmal im Jahr müssen alle dafür ausgebildeten Feuerwehrleute in einer Übung oder einem Einsatz Atemschutz tragen. Um dies jedem Atemschutzgeräteträger zu ermöglichen, führten wir am vergangenen Donnerstag auf dem Gelände des Schützenvereins am Erlenbach eine Atemschutzübung durch.

Jugendliche hatten sich auf eine der Schießbahnen geschlichen und dort gezündelt, so das Szenario. Das Feuer griff zuerst auf die hölzernen Elemente der Bahn über und bedrohte anschließend das Vereinsheim. Einige der Jugendlichen versuchten noch erfolglos, durch das Gebäude zu entkommen. Einer Nachbarin aus der gegenüberliegenden Schrebergartenanlage fiel die Rauchentwicklung auf und sie alarmierte die Feuerwehr.

Nach dem Eintreffen verschaffte sich Gruppenführer Thomas Lohmann zuerst einen Überblick über die Lage. Die aufgeregte Nachbarin berichtete von einigen Jugendlichen, die sie in das Gebäude gehen sah. Der Angriffstrupp wurde daraufhin unter Atemschutz in das Vereinsheim entsendet, um die Verschwundenen zu suchen und gegebenenfalls zu retten. Bedingt durch die angetroffene starke Rauchentwicklung in den Räumlichkeiten und die damit verbundene große Gefahr, wurde der Wassertrupp ebenfalls zur Menschenrettung abkommandiert.

Nach kurzer Zeit konnte bereits der erste bewusstlose Jugendliche gefunden und ins Freie verbracht werden. Nachdem bei der Suche eine kleine Brandstelle aufgefunden und gelöscht wurde, konnten die beiden Trupps noch zwei weitere Bewusstlose auffinden und retten. Nachdem das Vereinsheim abgesucht worden war, wurde auf der Schießbahn ein vierter Jugendlicher aufgefunden, der leichte Kopfverletzungen aufgrund eines Sturzes erlitten hatte. Um ihm eine Rettung per Leiter über die Mauer zu ersparen, wurde der Brandrauch mit einem Lüfter aus dem Vereinsheim gedrückt und so die Möglichkeit geschaffen, ihn ebener Erde zu den anderen Geretteten zur Verletztenablage zu bringen. Eine weitere Feuerstelle auf der Schießbahn wurde abgelöscht. Mit der Meldung „Feuer aus“ und der Rettung aller Vermissten war die Übung dann erfolgreich beendet.

Wir bedanken uns beim Schützenverein Nieder-Erlenbach für die Möglichkeit, im Schützenheim zu üben. Vielen Dank ebenfalls an unsere vier Nachwuchs-Brandbekämpfer von der Jugendfeuerwehr, die in gewohnter Qualität die Verletztendarstellung übernommen haben.