Jahresabschluss­übung im FRTC

Die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Erlenbach hat am Abend des Donnerstag, 21.11.2013, ihre Jahresabschlußübung im neuen Frankfurter Feuerwehr- und Rettungs-Trainingscenter (FRTC) durchgeführt. Diese Übung sollte gerade für die Atemschutzgeräteträger sehr realitätsnah sein, da diese einmal jährlich zusätzlich zum Durchgang durch die Atemschutzstrecke in einer Einsatzübung einen Praxisnachweis erbringen müssen.

Einige Nieder-Erlenbacher Feuerwehrleute hatten schon früher im Jahr bei einer Führung mit dem Abteilungsleiter Ausbildung der Feuerwehr Frankfurt, Jens Stiegel, und beim Tag der offenen Tür die Gelegenheit, sich das neue Trainingszentrum der Frankfurter Feuerwehr anzusehen. Für alle war es aber eine Premiere, dort wirklich üben zu können. Praxisnah mit einer Vielzahl möglicher Szenarien, keine Störung von Anwohnern, keine Gefährdung durch oder von Straßenverkehr, witterungsgeschützt: Optimalere Bedingungen kann man sich nicht wünschen.

Und so wurden die Übungsteilnehmer aus Nieder-Erlenbach von lauten Hilferufen empfangen, als sie mit ihren Fahrzeugen in die Übungshalle einfuhren, die durch den simulierten Brand bereits ziemlich „verraucht“ war. KFV-Kreisausbilder Jan Schulze, eingewiesen auf Technik und Sicherheitsregeln des FRTC, war in die Zusatzrolle als Betroffener geschlüpft und machte sich lautstark an einem Fenster im ersten Stock bemerkbar, aus dem Brandrauch waberte. Die ersteintreffenden Kräfte machten sich sofort mit der Steckleiter daran, diesen Hausbewohner zu retten.

Wir möchten hier nicht allzu viel über das Übungsszenario verraten, aber es mussten neben dem noch sehr lebhaften ersten Betroffenen weitere Hausbewohner gerettet werden, die durch die Einwirkung des Brandrauchs mittlerweile bewusstlos geworden waren. Natürlich wurde anschließend auch das Feuer bekämpft und das Anwesen entraucht.

Das von uns geübte Szenario ist eines von derzeit ca. 80 FRTC-Szenarien, die bislang erstellt, geprüft und abgenommen sind. Viele weitere werden folgen, wenn das Brandhaus demnächst in Betrieb genommen wird, das vielfältige weitere Möglichkeiten der realitätsnahen Ausbildung bietet.

Wir möchten uns auch noch einmal ganz herzlich bei Jan bedanken für die Begleitung, die aktive Mitwirkung und später die fundierte Analyse unserer Übung und freuen uns schon sehr auf die nächste Übung im FRTC mit seinen fantastischen Möglichkeiten!

Bilder: Sabine Schaefer und Georg Mahler