Direktlinks

Jahreshauptversammlung 2022

(gm) Am Freitag, 10.06.2022, lud die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Erlenbach zur Jahreshauptversammlung mit anschließendem Imbiss ein und viele aktive und unterstützende Mitglieder folgten der Einladung.

Wehrführer Bernhard Hahn begrüßte alle Anwesenden, insbesondere den Stadtbrandinspektor und zugleich auch Mitglied unserer Einsatzabteilung Dirk Rübesamen, Ingeborg Leineweber (BFF, Stadtverordnetenversammlung) und Hans Kleinert (Ortsältester). Die Zusammenfassung des Jahres 2021 begann mit einem Überblick über die coronabedingten Einschränkungen, die uns auch im vergangenen Jahr unseren Ausbildungsdienst in allen Abteilungen erschwerten. Außer einer Übung unserer Fachgruppe Licht mit der Sondereinheit Wasserrettung der Berufsfeuerwehr konnten viele Lehrgänge und Seminare in 2021 nicht stattfinden. Deswegen ist es besonders erfreulich, dass Tim Hahn und Yannick Friesen ihre Grundausbildung, Johannes Bindriem den Truppführer- und Ina Axtmann den Gruppenführer-Lehrgang abschließen konnten. Tim und Johannes nahmen darüber hinaus erfolgreich am Sprechfunkerlehrgang teil.

Als besonderes Highlight des Jahres sah Bernhard Hahn die Durchführung der Corona-Schutzimpfung für mehrere Hundert Frankfurter Feuerwehrleute im April und Juni in unserem Feuerwehrhaus an. Ein besonderer Dank dafür ging an unseren Kameraden Axel Sieg, der die Veranstaltungen maßgeblich geplant und vorbereitet hat.

Das Einsatzaufkommen war in 2021 mit 31 durchschnittlich. Davon wurden 9 Einsätze im Rahmen der Fahrbereitschaft für die Notfallseelsorge durchgeführt, 3 entfielen auf die Fachgruppe Licht. In der Einsatzabteilung versahen zum Jahreswechsel 25 Feuerwehrangehörige ihren Dienst, wir hatten 14 Jugendliche (4 Neuanmeldungen) in der Jugendfeuerwehr sowie 6 aktive Kinder in der Minifeuerwehr.

Das Vereinsleben stand im vergangenen Jahr nahezu still. Die letztjährige Jahreshauptversammlung, eine der wenigen durchgeführten Veranstaltungen, brachte eine Bestätigung von Bernhard Hahn als Wehrführer, Thomas Lohmann wurde zu seinem Stellvertreter gewählt, Simon Cerny übernahm das Amt des Schriftführers und Kai Hoffstätte wurde Beisitzer im Vorstand. Sowohl Jugendwartin Ina Axtmann als auch ihr Stellvertreter  Johannes Bindriem, sind im vergangenen Jahr aus Nieder-Erlenbach weggezogen. Trotzdem üben sie nach wie vor ihre Ämter in unserer Jugendfeuerwehr aus, wofür sich Hahn ebenso herzlich bedankte, wie für das Engagement aller anderen aktiven und ausgeschiedenen Amtsträger.

Viele eigentlich geplante Veranstaltungen, wie das Feuerwehrfest, das Stadtteilfest, ein Treffen mit unserer Partnerfeuerwehr aus dem Steigerwald, das Entenrennen und viele Veranstaltungen von Jugend- und Minifeuerwehr mussten leider ausfallen. Erfreulich war, dass wenigstens das Martinsfeuer und eine Weihnachtsfeier in der „Alten Scheune“ stattfinden konnten.

Anschließend berichtete Tim Hahn stellvertretend für die entschuldigte Jugendwartin von unserer Jugendfeuerwehr. Anfang des Jahres durfte die Jugendfeuerwehr weiterhin keine Präsenzveranstaltungen abhalten. Das Interesse an “Feuerwehr Digital” hatte nach über einem Jahr Pandemie soweit abgenommen, dass keine Onlinedienste mehr angeboten wurden. Ab Mai freuten sich Betreuer und Jugendliche darüber, dass Übungsdienste wieder stattfinden durften. Teilweise wurden die Übungen in der zweiten Jahreshälfte auch gemeinsam mit anderen Frankfurter Jugendfeuerwehren durchgeführt. Erfreulicherweise konnten Yannick Friesen und Philipp Herzberger in 2021 die Leistungsspange in einer gemeinsamen Gruppe mit Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Bonames ablegen.

Die Jugendfeuerwehr schloss das Jahr 2021 mit einer bunten Tüte zu Nikolaus und einer Weihnachtsfeier mit Kinoabend und Pizza sowie “Jugendfeuerwehr Nieder-Erlenbach”-Pullovern für alle im Feuerwehrhaus ab.

Bei der Jahreshauptversammlung 2022 standen keine Wahlen, Beförderungen oder Ehrungen an. Deswegen konnte Wehrführer Hahn die Veranstaltung nach nur knapp einer halben Stunde beenden und die Anwesenden zum mittlerweile traditionellen Imbiss einladen.

Fotos: Ann-Kristin Seidler