Nieder-Erlenbacher Jugendfeuerwehr beim Aktionstag der Jugendfeuerwehr am Main

(gm) Zum 19. Mal fand am vergangenen Samstag der Aktionstag der Jugendfeuerwehr Frankfurt am Eisernen Steg statt. Zusammen mit THW und DLRG präsentierte sich die Jugendfeuerwehr bei größtenteils strahlendem Wetter am Mainufer unterhalb des Eisernen Stegs. Aus Nieder-Erlenbach haben sich fünf Jugendliche zusammen mit den beiden Jugendwarten und weiterer Unterstützung aus der Einsatzabteilung ebenfalls auf den Weg an den Main gemacht.

Zwischen 11:00 Uhr und 17:00 Uhr hatte die Jugendfeuerwehr für ein umfang- und abwechslungsreiches Programm gesorgt. Die jugendlichen Besucher konnten sich auf der Rollenrutsche oder beim Kistenklettern vergnügen, an einem Hindernislauf teilnehmen oder die Hüpfburg stürmen. Nachdem es am Morgen noch geregnet hatte, wurde es pünktlich zum Beginn des Aktionstages sehr sonnig. Das Surfen auf der künstlichen Welle des THW oder ein paar Wasserspritzer beim Schwammwerfen sorgten für willkommene Abkühlung. Daneben konnte an einer Erste-Hilfe Station geübt werden und jeder, der wollte, konnte sich in das vernebelte Atemschutzzelt begeben, um zu erfahren, wie sich ein Einsatz in einem verrauchten Zimmer anfühlt. Im Spielepass wurde das Lösen von Aufgaben an verschiedenen Stationen mit einem Stempel belohnt. Wenn alle Stempel einkassiert waren, winkte als Belohnung eine Rundfahrt in einem Feuerwehrfahrzeug.

Die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr zeigte ihr Können bei einer Abseilübung am Eisernen Steg. Zu einem Dauerbrenner der Veranstaltung zählt auch die eindrucksvolle Demonstration einer Fettexplosion. Ein besonderes Highlight war die Vorführung der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Frankfurt: Christian Barthelmes, der Leiter der Rettungshundestaffel, zeigte mit den vier- und zweibeinigen Mitgliedern, wie im Lauf von 2 bis 3 Jahren Hunde zu Lebensrettern ausgebildet werden.

Auch die Nieder-Erlenbacher hatten eine Aufgabe zu erfüllen: Mit unserem Löschfahrzeug, dem LF 10/6, waren wir ein Teil des Programmpunkts „Fahrzeugausstellung“. Kinder, Jugendliche und Eltern konnten sich dabei unser Fahrzeug und die gesamte Ausrüstung ansehen und erklären lassen. Unser Nachwuchs konnte dabei durch große Sachkenntnis überzeugen und erteilte, teilweise sogar in Englisch (!), Auskunft – Respekt! Besonders gerne genutzt wurde die Möglichkeit, sich einmal in die Gruppenkabine oder – noch besser – auf den Fahrersitz des Feuerwehrfahrzeugs setzen zu können. Übrigens nicht nur die Kinder, sondern auch Mütter und Väter nahmen dort gerne Platz. Einige der kleinen Besucher probierten auch gleich einen Jugendfeuerwehr-Helm auf. Davon haben wir übrigens auch noch einige bei uns im Feuerwehrhaus, die noch zu vergeben sind. Wir freuen uns über interessierte Mädels und Jungs von 6 bis 10 Jahren für unsere Minifeuerwehr (Treffen jeden Mittwoch um 17 Uhr) und über Jugendliche von 11 bis 17 Jahren für die Jugendfeuerwehr (Treffen jeden Dienstag um 18 Uhr) – Kommt doch einfach mal vorbei!