Leiterübungen in Karben

(gm) Am vergangenen Donnerstag stand das Thema „FwDV 10 – Tragbare Leitern“ auf dem Ausbildungsprogramm der Einsatzabteilung. Die Übung wurde dieses Mal nicht in Nieder-Erlenbach abgehalten, sondern in Karben. Neben dem gemeinsamen Grillen nach der Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Karben-Mitte machte die Tatsache, dass mit der Karbener Drehleiter geübt werden konnte, diese Übungsveranstaltung für die Nieder-Erlenbacher Feuerwehrleute zu einem besonderen Abend.

Nach der kurzen Fahrt nach Karben mit dem LF 10/6 wurden wir herzlich empfangen. Am Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Karben-Mitte wurden dann die Übungen mit der vierteiligen Steckleiter und der dreiteiligen Schiebleiter durchgeführt. Der Schlauchturm der Karbener Feuerwehr bot uns hervorragende Möglichkeiten zum Anleitern. Nachdem das mehrmalige Stellen und Begehen der beiden Leitern mit wechselnden Aufgaben abgeschlossen war, konnten wir mit der Drehleiter der Karbener Feuerwehr üben.

Abgeschlossen wurde der gelungene Übungsabend mit einem gemeinsamen Grillen mit den Kameraden der Karbener Feuerwehr. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Karbener Kameraden für die Möglichkeit, mit den tragbaren Leitern und der Drehleiter üben zu können. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön für das Grillen anschließend und an Uwe für die Organisation des Ausbildungsabends!

Bilder: Sabine Schaefer