Maschinisten­lehrgang bestanden

(gm) In unserer Freiwilligen Feuerwehr gibt es einen neuen Maschinisten: Bereits am vergangenen Samstag hat unser Kamerad Axel Leineweber den Maschinisten-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Den CE-Führerschein hat er bereits, jetzt verstärkt er uns als „vollwertiger Maschinist“. Herzlichen Glückwunsch, Axel!

Der Maschinistenlehrgang wird einmal im Jahr von der Feuerwehr Frankfurt angeboten. Vermittelt werden unter anderem Rechtsgrundlagen und Straßenverkehrsrecht (Durchführung von Einsatzfahrten mit Sondersignal), die Aufgaben des Maschinisten, Löschfahrzeuge, Feuerlöschkreiselpumpen und Wasserförderung, Motorenkunde sowie kraftbetriebene und sonstige Geräte.

Die theoretische Ausbildung findet an insgesamt 7 Abenden verteilt über 3 Wochen statt, die praktische Ausbildung erfolgt an zwei Samstagen.

Bilder vom Maschinistenlehrgang 2015 gibt es auf der Seite des Kreisfeuerwehrverbandes.