Neue Helme für Einsatzkräfte

(gm) Die Feuerwehr Frankfurt hat für alle Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren neue Helme beschafft. In der letzten Woche sind diese bei uns eingetroffen.

Wenn die Branddirektion der Feuerwehr Frankfurt neue Ausrüstung bestellt, kommen gleich größere Mengen zusammen: 1900 neue Feuerwehrhelme, Modell „Heros smart“ der Firma Rosenbauer, wurden bestellt und werden jetzt sukzessive an alle Einsatzkräfte ausgegeben. Damit endet die Ära des Vorgängermodells, das in seiner Form nahezu unverändert seit den 60-iger Jahren seinen Dienst tat.

Die Hauptanforderungen an einen Feuerwehrhelm sind, dass er den Kopf des Trägers gegen herabfallende Teile, spitze und scharfe Gegenstände und gegen Feuer und Wärme schützen muss. Zusätzlich soll er auch im Straßenverkehr auffallen. Der alte Helmtyp erfüllte die seit 2014 verschärften Anforderungen in Bezug auf den Schutz vor hohen Temperaturen nicht mehr in ausreichendem Umfang.

Der neue Helm ist in sehr vielfältiger Weise an verschiedene Kopfformen anpaßbar, was den Tragekomfort deutlich steigert. Der Sitz kann durch eine Schraube an der Hinterseite auch während eines Einsatzes, selbst mit dicken Feuerwehrhandschuhen, durch die Einsatzkraft selbst sehr einfach angepasst werden. Im Innern des Helms befinden sich zwei Schutzvorrichtungen, die bei Bedarf ausgeklappt werden können. Der Gesichtsschutz deckt den größten Teil des Gesichts ab, der Augenschutz kann z.B. bei Arbeiten mit Trennschleifern verwendet werden, die bisher das zusätzliche Mitführen und Einsetzen einer Schutzbrille erforderlich gemacht hätten.

Da der neue Helm um einiges komplexer in der Ersteinrichtung ist, wurden im Vorfeld einzelne Einsatzkräfte jeder Wache geschult, die dann die Einweisung ihrer Kameraden in der Wehr übernehmen und beim Anpassen der Einstellungen unterstützen können.

Vor der Auslieferung wurden die Helme bereits schon für jeden Träger individuell vorkonfiguriert. Neben einem Namensschild im Helm wurden bereits schon die Kennzeichnungen über den Ausbildungsstand des Trägers (z.B. Atemschutzgeräteträger, Sanitäter, Führungslehrgänge) im Vorfeld angebracht. Auf jedem Helm befindet sich auf der Vorderseite der Frankfurter Adler und die Wachennumer, auf der Rückseite ist der Schriftzug „Feuerwehr Frankfurt am Main“ aufgeklebt.