Übung am Schützenhaus

Spaziergänger und mitspazierende Hunde staunten nicht schlecht, als am vergangenen Donnerstagabend auf einmal heller Rauch aus dem Haus des Nieder-Erlenbacher Schützenvereins waberte. Einzig die Anwesenheit einiger Feuerwehrleute bevor es rauchte, war ein Hinweis darauf, dass es sich um eine Übung handelte. Kurze Zeit später rückte dann auch bereits die Nieder-Erlenbacher Feuerwehr mit den beiden Löschfahrzeugen an, und die Übung konnte beginnen.

Angenommenes Szenario war ein Brand im Hauptteil des Schützenhauses. Zwei Anwesende konnten sich nach Ausbruch des Feuers gerade noch auf die Schießbahn retten, waren dort aber zwischen den hohen Wänden eingesperrt. Als die Feuerwehr eintraf, machten sie sich laut bemerkbar. Während vom ersten Fahrzeug aus die Menschenrettung übernommen wurde, begannen die weiteren Einsatzkräfte einen Löschangriff mit zwei Rohren auf das brennende Gebäude. Über zwei Steckleiterteile wurde die Wand der Schießbahn überwunden und ein Trupp begab sich zu den Eingeschlossenen. Glücklicherweise waren diese nicht verletzt und konnten sich mit Hilfe der Einsatzkräfte über die Leiter retten. Währenddessen gelang es auch, den Brand des Hauptgebäudes erfolgreich zu bekämpfen. Nach dem „Feuer aus!“ wurde das Gebäude noch belüftet, um die Reste des (Nebelmaschinen-) Rauchs aus den Räumlichkeiten zu entfernen.

Zur Übung konnten wir vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Karben als Beobachter begrüßen, die sich anschließend noch unser Feuerwehrhaus ansahen.