Übung „Selbstretten“ in Karben

(gm) Am vergangenen Donnerstag machte sich die Einsatzabteilung auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr Karben-Mitte. Die Kameraden dort verfügen über einen Schlauchturm, ein optimales Übungsobjekt für das Thema des Übungsabends, Selbstrettung.

Bei der Selbstrettung geht es darum, sich in Gefahrensituationen mit dem Feuerwehrhaltegurt und der mitgeführten 30m langen Feuerwehrleine schnellstmöglich aus dem Gefahrenbereich entfernen zu können. Die Leine wird dabei an einem geeigneten Festpunkt angeschlagen. Im Karabiner des Feuerwehrhaltegurts wird dann ein Halbmastwurf gelegt, durch den die Geschwindigkeit beim Abseilen gesteuert werden kann. Bei Übungen wird der Übende grundsätzlich von einem zweiten Kameraden zusätzlich gesichert.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, konnten alle Nieder-Erlenbacher Feuerwehrleute die Übung erfolgreich und ohne Blessuren absolvieren. Wir bedanken uns herzlich bei den Kameraden aus Karben für die Möglichkeit, die Übung an ihrem Schlauchturm durchführen zu können, sowie für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung!

Bilder: Thomas Lohmann, Georg Mahler