Unsere erste Maschinistin

(gm) Die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Erlenbach hat ihre erste Maschinistin! Bereits vor zwei Wochen hat unsere Jugendwartin Ina Axtmann den Maschinisten-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch, Ina!

Der Maschinistenlehrgang wird jährlich von der Feuerwehr Frankfurt angeboten. Die theoretische Ausbildung findet an insgesamt 7 Abenden verteilt über 3 Wochen statt, die praktische Ausbildung erfolgt an zwei Samstagen.

Dort werden Inhalte wie Rechtsgrundlagen und Straßenverkehrsrecht (Durchführung von Einsatzfahrten mit Sondersignal), die Aufgaben des Maschinisten, Löschfahrzeuge, Feuerlöschkreiselpumpen und Wasserförderung, Motorenkunde sowie kraftbetriebene und sonstige Geräte vermittelt.

Bilder vom Maschinistenlehrgang gibt es auf der Seite des Kreisfeuerwehrverbands.