Jugendfeuerwehr übt realitätsnah

(gm) Am letzten Dienstabend des vergangenen Jahres ging es für unsere Jugendlichen in unserem Feuerwehrhaus noch einmal richtig zur Sache: In der „Kurmark-Disco“ war ein Brand ausgebrochen, Verletzte waren zu retten und das Feuer musste gelöscht werden.

In der ortsbekannten Disco in der Kurmarkstraße 9 war während einer Veranstaltung ein Feuer ausgebrochen. Erschwerend kam hinzu, dass parallel im Hauptraum eine Fahrzeugausstellung mit Großfahrzeugen stattfand, die das Gefährdungspotential vergrößerte und die Suche nach Verletzten in den total verrauchten Räumlichkeiten erschwerte.

Wie bereits vorher vielfach geübt, baute unsere Jugendfeuerwehr einen Löschangriff auf. Parallel wurde das Löschgruppenfahrzeug gegen den fließenden Verkehr gesichert. Der Angriffstrupp musste sich auf der Suche nach Verletzten langsam vorarbeiten, die Sicht war durch Brandrauch stark beeinträchtigt (siehe Fotostrecke). Kurze Zeit später unterstützte der Wassertrupp beim Absuchen der Räumlichkeiten. Zwei Verletzte konnten gefunden und gerettet werden. Der Brand, der durch einen Kurzschluß im Mischpult des DJs ausgelöst wurde, konnte anschließend schnell gelöscht werden.

Unsere Jugendwarte Ina Axtmann und Axel Leineweber freuten sich gemeinsam mit den Mitgliedern unserer Jugendfeuerwehr über eine gelungene Übung.

Bilder: Georg Mahler