Abschlussübung im FRTC

(gm) Am 08.10.2015 fand unsere diesjährige Jahresabschlußübung statt, wie bereits in den letzten Jahren im hochmodernen Trainingszentrum der Feuerwehr Frankfurt (FRTC). Als Besonderheit wurde die Übung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Weißkirchen durchgeführt, die uns im letzten Jahr zu einer Übung eingeladen hatte.

Beide Wehren trafen im Übungsszenario beinahe zeitgleich am Einsatzort ein. Ein sichtlich aufgeregter Mitbürger, dargestellt von Kreisausbilder Sven Bodemann, wies die Einsatzkräfte auf den Rauch hin, der aus den Fenstern von zwei Wohneinheiten drang. Sowohl in der Wohnung im ersten Obergeschoß über dem Drogeriemarkt als auch in der als Labor genutzten Wohnung auf der anderen Seite des Treppenraumes im 2. OG seien jeweils zwei Personen vermisst, so seine Angabe.

Daraufhin wurde von beiden Wehren sofort die Vorbereitung eines Innenangriffs über den Treppenraum veranlasst. Vor den Eingangstüren wurde ein mobiler Rauchvorhang montiert, um den Eintritt von Rauchgasen aus den Wohnungen in den als Rettungsweg dienenden Treppenraum zu minimieren.

Die parallel vorgehenden Angriffstrupps fanden die Vermissten in den stark verrauchten Räumen und brachten sie über den Treppenraum ins Freie. In der Wohnung über dem Drogeriemarkt wurde das Feuer anschließend durch den Angriffstrupp der Feuerwehr Weißkirchen gelöscht. Das Feuer in der als Labor genutzten Wohnung war bereits soweit erloschen, dass nur noch kleine Nachlöscharbeiten erforderlich waren. Durch Überdruckbelüftung wurde anschließend der Brandrauch aus dem Treppenraum und den Wohnungen entfernt.

Nach der Übung bekamen die Kameraden aus Weißkirchen eine kurze Führung durch die Übungshalle des FRTC. Nachdem alle Gerätschaften wieder auf den Fahrzeugen verlastet waren und die Manöverkritik abgeschlossen war, gab es zur Stärkung aller Übungsteilnehmer noch einen kleinen Imbiss, den unser Wehrführer Dirk Rübesamen besorgt hatte.

Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Übung mit der Frewilligen Feuerwehr Weißkirchen und danken Kreisausbilder Sven Bodemann sehr herzlich für die Leitung der Übung.