Besuch von der Schule am Erlenbach

Am 27.06.2013 bekam die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Erlenbach Besuch von 9 Grundschülern aus der Schule am Erlenbach. Die Mädchen und Jungs wollten sich die Feuerwehr in ihrem Ort ansehen und bekamen nicht nur vieles erklärt, sondern durften sich auch selbst als Feuerwehrfrau oder -mann versuchen.

Das Thema Feuerwehr ist für Kinder immer noch sehr spannend. Das merkte man gleich an den glänzenden Augen, als die 9 Kinder der Schule am Erlenbach mit zwei Betreuern im Feuerwehrhaus eintrafen und die großen roten Autos bestaunten. Zuerst ging es in die Umkleide, wo die Einsatzkleidung begutachtet wurde. Dann durfte sich jeder einen Feuerwehrhelm nehmen und es ging zum Gruppenfoto vor unserem neuesten Löschfahrzeug, dem LF 10/6. Anschließend wurde der Lichtmast des GA-Licht vorgeführt.

Was wäre aber eine Feuerwehr ohne Wasser? Der vorläufige Höhepunkt war der Schlauch des Schnellangriffs, mit dem jedes Kind einmal den Hof wässern durfte. Es war zwar nicht ganz so warm wie in der letzten Woche, trotzdem waren die Kinder alles andere als wasserscheu und es war offensichtlicherweise schon klasse, mal einen richtigen Feuerwehrschlauch in der Hand halten zu können.

Als nächstes stand das Löschfahrzeug auf dem Programm: Fahrersitz und Beifahrersitz sowie die Gruppenkabine wurden erklettert, das Megaphon wurde getestet und anschließend die Beladung des Fahrzeugs inspiziert und erklärt. Es blieb aber nicht beim Zusehen, die Kinder sicherten den Hof  mit Verkehrsleitkegeln ab. Als letztes kamen die Schläuche dran, die kleineren C-Schläuche im Tragekorb und ein dickerer B-Schlauch, der von Hand zu Hand wanderte und nach dem Auswerfen fachgerecht durch die kleinen Helfer wieder zusammengerollt wurde. Solch eine tolle Unterstützung würden wir uns manchmal auch an der Einsatzstelle wünschen!

Am Ende des fast eineinhalbstündigen Besuchs kam das letzte und für viele wahrscheinlich größte Highlight: Die Kinder und Betreuer wurden mit dem Feuerwehrfahrzeug zurück zur Schule gefahren.

Wir hoffen sehr, dass wir das Interesse an der Feuerwehr wecken oder bestärken konnten. Unsere Minifeuerwehr freut sich sehr über neue Mitglieder von 6 bis 10 Jahren (Treffen immer mittwochs um 17:00 Uhr), in unserer Jugendfeuerwehr sind Kinder und Jugendliche von 10 bis 17 Jahren herzlich willkommen (Treffen immer dienstags um 18:00 Uhr).