Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach wurde 2005 in der Kurmarkstraße 9 gebaut.

Es verfügt über einen als Wehrführerzimmer genutzten Büroraum, eine Küche mit Durchreiche zum für Veranstaltungen und Ausbildungen genutzten großen Raum, jeweils eine Umkleide für Damen und Herren, einen Abstellraum, Toilettenräume mit Duschen, im Durchgang zwischen Sozialbereich und Fahrzeughalle über einen Raum für die Feuerschutzkleidung sowie eine Werkstatt. Die Fahrzeughalle bietet Stellplatz für 3 Großfahrzeuge. Seit 2016 sind die Hallentore elektrisch zu öffnen und zu schließen. Zusätzlich wurde rechts von der Fahrzeughalle ein Anbau errichtet, in dem diverse Utensilien für Veranstaltungen, wie Sonnenschirme, Tische, Bänke und Geschirr gelagert werden.

Bei einem Stromausfall kann das Feuerwehrhaus durch einen vorgehaltenen motorbetriebenen Generator für ca. 72 Stunden mit Strom versorgt werden.

Das Feuerwehrhaus verfügt über einen großzügigen Vorplatz, der als Parkfläche oder zu Ausbildungszwecken genutzt wird. Hinter dem Feuerwehrhaus befindet sich ein Sitzplatz mit Tisch und Bank, sowie eine Grillhütte. Im Rahmen eines Integrationsprojektes wurde das Feuerwehrhaus 2011 auf der Vorder- und der Rückseite in 10 verschiedenen Sprachen beschriftet.