Direktlinks

Jahreshauptversammlung 2021

(gm) Am 10.09.2021 fand um 19 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach statt. Nachdem aufgrund der Pandemie die Veranstaltung im letzten Jahr entfallen musste, gab es einiges nachzuholen. Die jeweiligen Abteilungen berichteten über die Ereignisse der vergangenen zwei Jahre und viele Positionen waren im Rahmen des Legislaturablaufs neu zu wählen.

Der Abend begann mit dem Bericht des Vereinsvorsitzenden und Wehrführers Bernhard Hahn. Er erinnerte an die Teilnahme der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach an der Fahrzeugparade und dem „Tag der Sicherheit“ anlässlich des 150jährigen Jubiläums des Kreisfeuerwehrverbands Frankfurt sowie die erste Blutspende in unseren Räumlichkeiten in Zusammenarbeit mit dem DRK in 2019. 2020 war geprägt vom Ausfall der meisten regulären Dienst- und Ausbildungsveranstaltungen aller Abteilungen und nahezu sämtlicher Vereinsaktivitäten aufgrund der Corona-Pandemie. Mit 21 Einsätzen war 2020 trotzdem ein für uns durchschnittliches Jahr. In Erinnerung bleiben wird uns der Waldbrand südlich des Flughafens bei Mörfelden-Waldorf, wo wir bei Nachlöscharbeiten unterstützt haben.

Jugendwartin Ina Axtmann berichtete über die Veranstaltungen unserer Jugendfeuerwehr im Jahr 2019, die noch regulär stattfinden konnten. In 2020 war auch unsere Jugendfeuerwehr vom großflächigen Ausfall der Präsenzveranstaltungen betroffen, zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Sossenheim und Unterliederbach konnten wir den Jugendlichen zumindest einen regelmäßigen Online-Dienst anbieten. Dank 5 Neuanmeldungen in 2021 kommt unsere Jugendfeuerwehr zum 31.12.2020 auf 14 Mitglieder.

Unsere Miniwartin Nathalie Unckel wies in ihrem Bericht darauf hin, dass nach den pandemiebedingten langen Pausen momentan nur wenige Kinder an den mittwochs ab 17:00 Uhr stattfindenden Treffen der Minifeuerwehr teilnehmen. Deswegen möchten wir dieses tolle Angebot für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren in unserem Ort noch einmal präsenter machen und bewerben.

Kassenwart Theo Lenz verlas seinen Bericht für die Kassenjahre 2019 und 2020, beide wurden von den Kassenprüfern Thomas Lohmann und Willi Pfeiffer geprüft. Nach Beschluss der Versammlung wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Es folgte ein kleiner Wahlmarathon, der auch deshalb etwas ausführlicher ausfiel, weil einige eigentlich bereits im letzten Jahr neu zu besetzenden Positionen durch die ausgefallene Jahreshauptversammlung bislang nicht neu zur Wahl gestellt werden konnten.

Unser aktueller Wehrführer Bernhard Hahn wurde einstimmig wiedergewählt. Thomas Lohmann wird den bisherigen stellvertretenden Wehrführer Markus Apfel beerben, auch er wurde einstimmig gewählt.

Zukünftig wird Simon Cerny der Schriftführer der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach sein, er folgt nach einstimmiger Wahl auf Raphael Müller-Steinwachs. Theo Lenz wurde in seinem aktuell ausgeübten Amt als Kassenwart einstimmig bestätigt.

In der nächsten Amtsperiode werden Horst Odemer von unserer Alters- und Ehrenabteilung, sowie Uwe Axtmann und Kai Hoffstätte aus der Einsatzabteilung als Beisitzer fungieren. Als Kassenprüfer wurden Katharina Hahn und Sebastian Rach gewählt. Im Feuerwehrausschuss werden zukünftig Miguel Cerny, Axel Sieg und Yannick Friesen sitzen.

Unsere aktuelle Jugendwartin Ina Axtmann wurde ebenfalls in ihrem Amt einstimmig bestätigt und wird durch Johannes Bindriem als stellvertretendem Jugendwart unterstützt, der Axel Sieg nachfolgt.

Nach den diversen Wahlen ging es zum nächsten Tagesordnungspunkt, Beförderungen und Ehrungen. Johannes Bindriem wurde nach dem erfolgreichen Abschluss des Grundlehrgangs zum Feuerwehrmann befördert. Die nachfolgenden Ehrungen wurden durchgeführt von Stadtbrandinspektor Dirk Rübesamen, unterstützt von seinem Stellvertreter Daniel de Marco und Stadtjugendfeuerwehrwart Christoph Gauderer.

Unsere Kameraden Axel Sieg und Uwe Axtmann erhielten die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 10 Jahre aktiven Dienst. Axel Sieg wurde zudem für sein besonderes Engagement in der Jugendarbeit der Hugo der Jugendfeuerwehr Frankfurt in Silber verliehen.

Eine nicht alltägliche Ehrung wurde anschließend Hans-Erich Hahn zuteil, dem von allen drei Vertretern des Kreisfeuerwehrverbands zu 50 Jahren Mitgliedschaft gratuliert und dafür eine Medaille überreicht wurde. Wehrführer Bernhard Hahn wurde das „Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande“ für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr verliehen.

Abschließend überreichten die Vertreter des Kreisfeuerwehrverbands eine Plakette als Dank und Erinnerung an unseren Beitrag zur Impfkampagne für die Freiwilligen Feuerwehren Frankfurts, die in unserem Feuerwehrhaus durchgeführt wurde.

Bernhard Hahn bedankte sich schließlich bei allen, die sich bislang an verschiedenen Stellen und in verschiedenen Ämtern in den letzten beiden Jahren engagiert haben und schloss die Versammlung kurz nach 20 Uhr.

Wir gratulieren allen Neu- und Wiedergewählten herzlich zur Wahl und wünschen viel Erfolg bei allen Tätigkeiten!