Mini- und Jugendfeuerwehr besuchen Feuerwache 1

(gm) Am Samstag, 14.12.2013, besuchten die Mini- und die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach die Feuer- und Rettungswache 1 in Eckenheim. Dort gab es extra für die jungen Brandbekämpfer eine eigene Führung durch die Hauptfeuerwache.

Startpunkt der Führung war der Stabsraum, von dem aus die Führungskräfte von Feuerwehr und anderen Organisationen bei Großeinsätzen den Einsatz führen und koordinieren. Anschließend konnte die Leitstelle von außen besichtigt werden. Danach ging es in das erst in diesem Jahr eröffnete Feuerwehr- und Rettungs-Trainingscenter (FRTC), in dem die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach noch vor kurzem ihre Jahresabschlußübung durchgeführt hat. Auf besonderes Interesse der Minifeuerwehr stieß dabei ein Fahrzeug, das offensichtlich schon mehrfach für diverse Übungen rund um das Thema hydraulische Rettungsgeräte herhalten musste.

Anschließend ging die Gruppe durch den kalten Nieselregen hinüber zum U-Bahnsimulator, der genauestens untersucht wurde. Für viele kam das Highlight der Führung unmittelbar danach: Die Hallen mit den Feuerwehrfahrzeugen, die nicht nur auf die Kinder und Jugendlichen eine gewisse Faszination ausübten. Hier besichtigten wir zuerst die neuen HLF 20 der Frankfurter Berufsfeuerwehr, die erst von wenigen Tagen offiziell in Dienst gestellt wurden. Es folgten weitere interessante Fahrzeuge, die in Frankfurt nur auf der Hauptfeuerwache stationiert sind, wie beispielsweise der GW-Mess, der GW-AS und der RW-Schiene. Zum Abschluß durften die interessierten Jugendfeuerwehrleute im RW-Schiene probesitzen und konnten die Bedienelemente aus der Nähe begutachten.

Wir möchten uns sehr herzlich bei Herrn Lehmann bedanken, der die fast eineinhalbstündige Führung so gestaltet hat, dass sowohl die kleinen als auch die großen Besucher aus Nieder-Erlenbach viel Wissenswertes und Interessantes mitnehmen konnten!