Übung mit der Jugendfeuerwehr: Feuer und Verletzte am Erlenbach

(gm) Ein kleines Waldstück steht in Flammen, zwei Personen sind abgestürzt und werden durch das Feuer bedroht. Das war das Szenario der Übung, die die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach zusammen mit der Jugendfeuerwehr am Ufer des Erlenbachs durchführte.

Nachdem das LF 18/43 mit der Einsatzabteilung am Ort des Geschehens eingetroffen war, machte sich eine Person bemerkbar, die zuvor mit den beiden Abgestürzten ein kleines Feuer entzündet hatte. Es kam, wie es kommen musste, das Feuer geriet außer Kontrolle. Zwei der drei Zündler stürzten bei der panischen Flucht in einen Zielscheibenbunker, der früher vom Schützenverein Nieder-Erlenbach genutzt worden war und der sich direkt gegenüber des Schützenhauses auf der anderen Seite des Erlenbachs befindet.

Der Angriffstrupp begann sofort mit der Erkundung und fand die beiden Personen im Zielscheibenbunker regungslos vor. Da klar war, dass die Rettung der beiden Verletzten vorrangig durchgeführt werden muss, parallel aber auch der um sich greifende Waldbrand bekämpft werden musste, wurde das TLF 18/22 mit der Jugendfeuerwehr zum Löschen des Brandes nachalarmiert.

Die Einsatzabteilung baute einen Leiterbock und bereitete eine Crash-Rettung der durch den Brand bedrohten beiden Verletzten vor. Währenddessen bekämpfte die Jugendfeuerwehr den Brand und baute parallel eine Löschwasserversorgung durch Wasserentnahme aus dem Erlenbach auf.

Nachdem die beiden bewußtlosen Verletzten, die keine sichtbaren Verletzungen aufwiesen, aus dem Bunker gerettet worden waren, wurden sie zum nahen Fahrweg transportiert, wo sie an den gedachten Rettungsdienst übergeben wurden.

Zwischenzeitlich hatte sich das Feuer trotz der Löschmaßnahmen weiter ausgedehnt, weswegen ein zweites Rohr vorgenommen wurde. Schließlich hatten die jungen Brandbekämpfer das angenommene Feuer erfolgreich bekämpft und die Übung war damit beendet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Uwe Axtmann und Florian Möller, die diese Übung geplant, vorbereitet und durchgeführt haben!

Komplettiert wurde der Abend durch die Herausforderung zur Cold-Water-Challenge, die dann noch anschließend erfolgreich absolviert wurde.

Bilder: Sabine Schaefer