Jahreshaupt­versammlung 2014

(bh/gm) Am Freitag, 21. Februar 2014, lud der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach die aktiven und passiven Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in das Feuerwehrhaus in der Kurmarkstraße 9. Neben den Berichten der Wehrführung, des Jugendfeuerwehrwarts, der Minifeuerwehrwartin und des Kassenwarts standen Ehrungen, Beförderungen und die Neubesetzung einiger Ämter an.

Mit Stolz verkündete Wehrführer Dirk Rübesamen, dass im Jahr 2013 insgesamt 21 Einsätze von der auf nunmehr 27 Mitglieder angewachsenen Einsatzabteilung abgearbeitet wurden. Unsere neue Sonderaufgabe, der GA-Licht, bescherte uns dabei alleine schon 6 Einsätze im Stadtgebiet Frankfurt, wo Einsatzstellen ausgeleuchtet wurden. Weiterhin waren Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach beim letztjährigen Elbhochwasser in Niedersachsen zusammen mit dem Verband der Feuerwehr Frankfurt im Einsatz.

Kassenwart Miguel Cerny legte Rechenschaft über das vergangene Rechnungsjahr ab und erläuterte den Mitgliedern die entstandenen Zahlen. Die Amtszeit des Kassenprüfers Jens Langen lief leider ab, sodass von der Versammlung einstimmig Willi Pfeiffer als neuer Kassenprüfer gewählt wurde. Das Amt des Schriftführers stand ebenfalls zur Neuvergabe an. Der bisherige Schriftführer, Bernhard Hahn, wurde von der Versammlung einstimmig wiedergewählt.

Obwohl er an diesem Abend von einem Termin zum anderen jagte, ließ es sich unser Stadtbrandinspektor Peter Kraft nicht nehmen, auf unserer Jahreshauptversammlung vorbeizuschauen. Anlass war die Ehrung von Jens Langen und Theo Lenz, die von ihm mit der Ehrenauszeichnung in Silber am Bande des Kreisfeuerwehrverbandes Frankfurt am Main für besondere Verdienste im Feuerwehrwesen für ihr langjähriges Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach, zuletzt als Kassenprüfer, ausgezeichnet wurden.

Im weiteren Verlauf begrüßte Stadträtin Frau Dr.Sterzel die anwesenden Gäste und verlieh Bernhard Hahn die Römerplakette in Bronze für 10 Jahre Dienstzeit zum Wohl der Allgemeinheit in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach.

Schließlich konnte der stellvertretende Wehrführer Alexander Zaharanski eine Beförderung vornehmen: Laszlo Oliver Mester aus der Einsatzabteilung wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Wir schließen uns den Glückwünschen von Alexander hiermit herzlich an!

Ein weiteres Dankeschön ging an die Kameraden Sabine Schaefer, Marcel Dax und Georg Mahler für die geleistete Arbeit im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Dass unsere im letzten Jahr neu gestaltete Webseite ein voller Erfolg ist, beweist auch die Auszeichnung der Firma Dräger. Beim Dräger Feuerwehr-Website-Wettbewerb 2013 verpasste unser Internetauftritt mit 4 von möglichen 5 Helmen nur knapp den Einzug in das Finale der besten 20 Webseiten.

Nach einer kurzen Begrüßung der neuen Pfarrerin Frau Lehwalder folgte ein abschließender Redebeitrag des Ehrenwehrführers Gerd Cerny, der auf die aktuelle Situation in der Ukraine und auf die anstehenden Herausforderungen in der Vereinsarbeit hinwies.