Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Nieder-Erlenbach

(gm) Am Freitag, 23.03.2018, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Erlenbach statt, die Wehrführer Bernhard Hahn kurz nach 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus der Wehr in der Kurmarkstraße eröffnete.

Bernhard Hahn begann mit dem Jahresbericht der Wehrführung, in dem er das vergangene Jahr Revue passieren ließ. Die Zahl der Einsätze war mit 15 verhältnismäßig klein. In dieser Zählung sind nicht nur Brandeinsätze enthalten, sondern ebenfalls Einsätze im Rahmen des Fahrdienstes für die Notfallseelsorge sowie zur Einsätze zur Ausleuchtung von Einsatzstellen. Der größte Einsatz, in dem die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Erlenbach zwei volle Tage unterstützt hat, war 2017 die Evakuierung von 70.000 Frankfurtern aufgrund der Entschärfung der Weltkriegsbombe, über die überregional berichtet wurde.

Bernhard Hahn erinnerte an die Erneuerung unseres Lichtmastanhängers, die Teilnahme an der Katastrophenschutzübung Frankopia und den Besuch unserer Partnerfeuerwehr, unser trotz Konkurrenzveranstaltungen sehr gut besuchtes Feuerwehrfest, die farbliche Auffrischung unseres Feuerwehrhauses, die Ehrungsveranstaltung des Kreisfeuerwehrverbandes mit 150 Besuchern und das Willkommensfest für die Geflüchteten in unseren Räumlichkeiten mit mehr als doppelt so vielen Gästen.

Hahn berichtete weiterhin von erfolgreich absolvierten Lehrgängen. Kai Hoffstätte und Benedikt Ellmann konnten den Grundlehrgang in Frankfurt erfolgreich abschließen. Ina Axtmann absolvierte den Truppführerlehrgang, Thomas Lohmann kam nach zweiwöchigem Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule als Gruppenführer aus Kassel zurück. Lukas Kaiser besuchte die Lehrgänge Atemschutzgeräteträger 2 (Chemikalienschutzanzug) und technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen.

Als nächstes berichtete unsere Jugendwartin Ina Axtmann. In der Jugendfeuerwehr sind derzeit 9 Jugendliche, 8 Jungs und ein Mädchen. Im vergangenen Jahr gab es 4 Neuameldungen. Unter den Jugendfeuerwehrleuten befindet sich auch ein Kind mit Beeinträchtigungen, das zusätzlich von Miguel Cerny betreut wird. Im vergangenen Jahr organisierte die Jugendfeuerwehr viele spannende Aktionen, wie die 24- Stunden-Übung mit den Feuerwehren Kalbach und Harheim, diverse Gemeinschaftsübungen mit der Jugendfeuerwehr Zeilsheim, Spieleabende mit gemeinsamem Kochen, einem Besuch der Eisbahn mit allen Jugendfeuerwehren Frankfurts und natürlich auch viel feuerwehrtechnischer Ausbildung. Ina Axtmann bedankte sich bei vielen Kameraden, insbesondere auch bei ihrem Stellvertreter Axel Leineweber.

Im nächsten Programmpunkt „Wahlen“ wurden einige Positionen neu besetzt. Willi Pfeiffer wurde zum Kassenprüfer gewählt. Den Feuerwehrausschuss bilden zukünftig Uwe Axtmann, Kai Hoffstätte und Thomas Lohmann.

Sehr zu unserer Freude konnte mit Nathalie Unckell eine neue Miniwartin gewählt werden. Im letzten Jahr war es uns leider aufgrund personeller Engpässe nicht mehr möglich, eine Minifeuerwehr anzubieten. Zusammen mit Sylvie Thomas sorgt Nathalie seit Februar dafür, dass Kinder zwischen 6 und 10 Jahren bei uns dienstags zwischen 17 Uhr und 18 Uhr spielerisch an das spannende Thema Feuerwehr herangeführt werden können. Seit Februar hat sich die Zahl der kleinen Feuerwehrleute in Spe bereits von 5 direkt nach dem Start auf mittlerweile 9 fast verdoppelt.

Die anschließenden Ehrungen und Beförderungen nahm Bernhard Hahn unterstützt von unserem Nieder-Erlenbacher Kameraden und Stadtbrandinspektor Dirk Rübesamen vor. Unsere Jugendwartin, Ina Axtmann, wurde zur Hauptfeuerwehrfrau, Thomas Lohmann zum Löschmeister und Lukas Kaiser zum Oberlöschmeister befördert. Direkt aus den Händen des Stadtbrandinspektors bekam Bernhard Hahn seine Ernennung zum Oberlöschmeister.

Im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes wurden dann noch zwei Ehrungen vorgenommen. Uwe Axtmann und der Vorsitzende unserer Alters- und Ehrenabteilung Horst Odemer, erhielten vom Stadtbrandinspektor die „Ehrenurkunde in Silber für besondere Verdienste“ des Kreisfeuerwehrverbandes Frankfurt am Main.

Bernhard Hahn bedankte sich danach mit kleinen süßen Präsenten bei Petra Axtmann und Marianne Lenz, die immer dann anpackend zur Stelle sind, wenn es bei uns sehr sehr viel zu tun gibt.

Abschließend wies Hahn auf zwei Veranstaltungstermine für 2018 hin. Unser Feuerwehrfest wird in diesem Jahr am Samstag, 09.06., stattfinden. Die Freiwillige Feuerwehr wird auch am 16.06. auf dem Stadtteilfest vertreten sein.

Nachdem der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung abgeschlossen war, wurde den Gästen ein kaltes Buffet mit Mett- und Käseplatte angeboten, das sehr gut ankam. Die gute Stimmung sorgte für einen späten Ausklang.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern und gratulieren allen Beförderten und Geehrten sehr herzlich, Ihr könnt sehr stolz auf das Geleistete sein!

Bilder: Ina Axtmann